Das Buch für KMU

Es gibt mittlerweile eine Fülle von Fachliteratur, die sich mit dem Bereich von betrieblicher Innovation befasst. Jedoch wird oftmals die Kernproblematik missachtet: nicht jedes Unternehmen ist gleich. Unter anderem hat die Betriebsgröße einen entscheidenden Einfluss auf die Innovationsfähigkeit sowie die Ziele und Umsetzung angestrebter Innovationen. Hier setzt das „Buch Innovationsmanagement im Mittelstand“ an.

 

Praxisrelevantes Know-Kow und Hilfestellungen zur Umsetzung wurden speziell für mittelständische Unternehmen wissenschaftlich hergeleitet und aufgearbeitet. Besonders hervorzuheben sind folgende inhaltliche Alleinstellungsmerkmale:

  • Das Buch hat grundsätzlich einen prozessualen Charakter, allerdings können ebenso gut alle Kapitel  unabhängig voneinander gelesen werden
  • Relevantere Abschnitte können deshalb beispielsweise vorgezogen oder auch noch einmal nachgeschlagen werden, ohne dass das Gefühl einer Informationslücke entsteht
  • Ebenso helfen die Checklisten am Ende jedes Kapitels zum einen das Gelesene nochmals zu verarbeiten und geben zum anderen einen Leitfaden für die praktische Implementierung im Unternehmen
  • Ausgewählte Fallbeispiele und gezielt erarbeitete Grafiken schaffen des Weiteren eine Verbindung aus wissenschaftlich theoretischer Herangehensweise und praktischer Anwendbarkeit
     
  • Weitere Alleinstellungsmerkmale dieses Buches stellen die Kapitel zur Finanzierung von Innovationen, inkl. aktueller Entwicklungen wie Crowdfunding, und zum Innovationscontrolling dar. Darüber hinaus geht das Buch auch auf Aspekte wie innovative Personalstrategie und innovations-begünstigende Unternehmenskultur ein
Druckversion Druckversion | Sitemap
Impressum © 2016 Martin Kaschny und Matthias Nolden